Forschung + Hanf-Wissen
Hier eine Auswahl von Ergebnissen der Grundlagenforschung und auch wissenschaftliche Arbeiten, die die gesundheitlichen Wirkungen der Hanfpflanze und insbesondere von CBD untersuchen. Die original Internetseiten sind in Englischer Sprache, eine Übersetzung wird darunter angeboten, z.T. auch nur eine Zusammenfassung.
Hinweis:
In meinem Shop können keine THC-Produkte erworben werden (THC-Gehalt maximal 0,3%) – nur CBD-haltige Hanf-Buds (Hanf-Tee).
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28579820 (in englischer Sprache) Übersetztung:
Cannabis und hartnäckige chronische Schmerzen:
Eine explorative retrospektive Analyse der italienischen Kohorte von 614 Patienten
Autoren der Untersuchung:
Guido Fanelli 1 2, Giuliano De Carolis 3, Claudio Leonardi 4, Adele Longobardi 5 6, Ennio Sarli 7 8, Massimo Allegri 1 2, Michael E Schatman 9
Zusammenfassung (Hervorhebungen durch „hanfwiese.de“)
Hintergrund:
Trotz des wachsenden Interesses an der therapeutischen Verwendung von Cannabis zur Behandlung chronischer Schmerzen sind nur begrenzte Daten verfügbar, die sich mit diesen Problemen befassen. In den letzten Jahren haben eine Reihe von Ländern spezifische Gesetze eingeführt, die es Patienten ermöglichen, Cannabispräparate zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen zu verwenden. Im Jahr 2015 genehmigte die italienische Regierung die Verwendung von Cannabis zur Behandlung verschiedener Krankheiten, darunter chronische Schmerzen im Allgemeinen, Spastik bei Multipler Sklerose, Kachexie und Anorexie bei AIDS- und Krebspatienten, Glaukom, Tourette-Syndrom und bestimmte Arten von Epilepsie. Wir präsentieren den ersten Schnappschuss der italienischen Erfahrung mit Cannabiskonsum bei chronischen Schmerzen im ersten Jahr seines Konsums.
Methoden:
Dies ist eine retrospektive Fallserienanalyse aller Patienten mit chronischen Schmerzen, die im ersten Jahr nach der Genehmigung des neuen italienischen Gesetzes (Dezember 2015 bis November 2016) in sechs Hubs mit oralem oder verdampftem Cannabis behandelt wurden. Wir bewerteten Verabreichungswege, Arten der verwendeten Cannabisprodukte, Dosierung sowie Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung.
Ergebnisse:
Da nur eines der sechs Zentren Cannabinoide in großem Umfang gegen hartnäckige chronische Schmerzen eingesetzt hat (614 Patienten von 659), wurde nur die Bewohner der Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana (Pisa) berücksichtigt. Cannabis-Tee war die primäre Art der Abgabe und wurde in fast allen Fällen in Verbindung mit allen anderen Schmerzbehandlungen verwendet. Es wurde festgestellt, dass die Cannabinoidkonzentrationen zu Beginn und in der Folge erheblich variieren. Bei der ersten Nachuntersuchung setzten 76,2% der Patienten die Behandlung fort und <15% brachen die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab (von denen keine schwerwiegend waren).
Schlussfolgerung:
Wir präsentieren die erste Analyse der italienischen klinischen Praxis zur Verwendung von Cannabinoiden bei einer Vielzahl von chronischen Schmerzsyndromen. Aus dieser ersten Momentaufnahme ermittelten wir, dass die Behandlung effektiv und sicher zu sein scheint, obwohl mehr Daten und nachfolgende Studien erforderlich sind, um die ideale klinische Indikation besser untersuchen zu können.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30670965/ (Englisch), Übersetzung (Auszug):
Ergebnisse: In dieser Arbeit wurden neuartige Daten zusammengefasst, die belegen, dass GPR18 und GPR55 neben den Cannabinoid-CB1- und CB2-Rezeptoren für die Schmerzbehandlung nützlich sein können.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32179573/ (Englisch), Übersetzung:
Zusammenfassung (Tierbehandlungen)
Chronische Schmerzen sind der häufigste Grund für den Konsum von medizinischem Cannabis. Das Ziel dieser Forschung war es zu bestimmen, ob die beiden primären Phytocannabinoide Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) wirksame Behandlungen für anhaltende entzündliche Schmerzen sind. In Experiment 1 wurde die Entzündung durch intraplantare Injektion von vollständigem Freundschen Adjuvans (CFA) induziert. Dann wurde THC (0,0-4,0 mg / kg, i.p.) oder CBD (0,0-10 mg / kg, i.p.) zweimal täglich für 3 Tage verabreicht. Am Tag 4 wurde THC, CBD oder Vehikel verabreicht, und Allodynie, Hyperalgesie, Belastung, Bewegungsaktivität und Hinterpfotenödem wurden 0,5 bis 4 Stunden nach der Injektion bewertet. In Experiment 2 erhielten mit CFA oder Mineralöl (keine Schmerzkontrolle) behandelte Ratten THC (2,0 mg / kg, ip), CBD (10 mg / kg, ip) oder Vehikel auf die gleiche Weise wie in Experiment 1. Vier Stunden nach der Injektion am Tag 4 wurden Serumproben zur Analyse von Zytokinen entnommen, von denen bekannt ist, dass sie entzündliche Schmerzen beeinflussen: Interleukin (IL) -1β, IL-6, IL-10, Interferon (IFN) -γ und Tumornekrosefaktor (TNF) -α THC reduzierte dosisabhängig das schmerzbedingte Verhalten, reduzierte jedoch nicht das Hinterpfotenödem, und es entwickelte sich eine geringe Toleranz gegenüber den Wirkungen von THC. Im Gegensatz dazu waren die CBD-Effekte auf entzündliche Schmerzen minimal. THC erzeugte wenig bis keine Veränderung der Serumzytokine, während CBD IL-1 ß, IL-10 und IFN- y verringerte und IL-6 erhöhte. Bei beiden Arzneimitteln wurden nur wenige geschlechtsspezifische Unterschiede in Bezug auf Antinozizeption oder Immunmodulation beobachtet, aber die CFA-induzierte Immunaktivierung war bei Männern signifikant größer als bei Frauen.
Diese Ergebnisse legen nahe, dass THC zur Verringerung entzündlicher Schmerzen vorteilhafter als CBD sein kann, da THC seine Wirksamkeit bei einer Kurzzeitbehandlung bei beiden Geschlechtern beibehält und keine Immunaktivierung induziert.
BEDEUTUNGSERKLÄRUNG:
Die schmerzlindernden Wirkungen von Cannabidiol (CBD) und Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) werden bei männlichen und weiblichen Ratten mit anhaltenden entzündlichen Schmerzen untersucht, um festzustellen, ob einzelne Phytocannabinoide eine praktikable Behandlung für Männer und Frauen mit chronischen Entzündungen darstellen könnten. Darüber hinaus werden geschlechtsspezifische Unterschiede in der Immunantwort auf ein Adjuvans sowie auf THC und CBD charakterisiert, um vorläufige Einblicke in die immunbezogenen Wirkungen einer Cannabinoid-basierten Schmerztherapie zu erhalten.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32017680/ (Englisch), Übersetzung:
Zusammenfassung (Behandlung von Kindern) (Hervorhebungen durch „hanfwiese.de“)
Der Konsum von medizinischem Cannabis bei Kindern nimmt rasant zu. Während derzeit nur für reines Cannabidiol (CBD) zur Behandlung bestimmter Arten von refraktärer Epilepsie belastbare Beweise vorliegen, werden in den meisten Fällen handwerkliche Stämme von CBD-reichem medizinischem Cannabis zur Behandlung von Kindern mit verschiedenen Arten von refraktärer Epilepsie oder Reizbarkeit im Zusammenhang mit Autismus-Spektrum verwendet Störung (ASD). Andere häufige pädiatrische Erkrankungen, die für die Behandlung von Cannabis in Betracht gezogen werden, sind das Tourette-Syndrom und die Spastik. Da der Freizeit-Cannabiskonsum in der Jugend mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen verbunden ist und der medizinische Cannabiskonsum einen relativ hohen Placebo-Effekt hat, sollten Entscheidungen über den Konsum von medizinischem Cannabis im Kindes- und Jugendalter mit Vorsicht und auf der Grundlage von Beweisen getroffen werden. Diese Übersicht fasst die aktuellen Belege für Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von medizinischem Cannabis bei Kindern mit Epilepsie und bei Kindern mit ASD zusammen. Die Hauptrisiken, die mit der Verwendung von Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC) und CBD in der pädiatrischen Population verbunden sind, werden ebenso beschrieben wie die Debatte über die Verwendung von Ganzpflanzenextrakt, um einen möglichen „Entourage-Effekt“ im Gegensatz zu reinen Cannabinoiden beizubehalten standardisierter und reproduzierbarer.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30627539/ (Englisch), Übersetzung:
Zusammenfassung (Krebs und Entzündungen)
In den letzten Jahrzehnten wurde den in medizinischem Cannabis sativa L. enthaltenen Verbindungen wie Δ9-Tetrahydrocannabinol (Δ9-THC) und Cannabidiol (CBD) sowie deren Auswirkungen auf Entzündungen und krebsbedingte Schmerzen große Aufmerksamkeit gewidmet. Das National Cancer Institute (NCI) erkennt derzeit das Medikament C. sativa als wirksame Behandlung zur Linderung einer Reihe von Symptomen an, die mit Krebs verbunden sind, darunter Schmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie Angstzustände. In mehreren Studien wurde CBD als Multitarget-Molekül beschrieben, das je nach Art und Ort des Ungleichgewichts sowohl im Gehirn als auch im Körper als Adaptogen und Modulator fungiert und hauptsächlich mit den spezifischen Rezeptorproteinen CB1 und CB2 interagiert . CBD ist sowohl in medizinischen als auch in C. sativa-Pflanzen vom Fasertyp vorhanden, aber im Gegensatz zu Δ9-THC ist es vollständig nicht psychoaktiv. C. sativa (Hanf) vom Fasertyp unterscheidet sich von medizinischem C. sativa, da es nur wenige Mengen an Δ9-THC und hohe Mengen an CBD und verwandten nichtpsychoaktiven Verbindungen enthält. In den letzten Jahren wurde eine Reihe von präklinischen Untersuchungen auf die Rolle von CBD als Antikrebsmolekül konzentriert, was darauf hindeutet, dass CBD (und CBD-ähnliche Moleküle, die im Hanfextrakt enthalten sind) ein möglicher Kandidat für zukünftige klinische Studien ist. In vielen Studien wurde festgestellt, dass CBD eine antioxidative Aktivität besitzt, was auf eine mögliche Rolle bei der Prävention von neurodegenerativen und kardiovaskulären Erkrankungen hinweist. In Tiermodellen wurde gezeigt, dass CBD das Fortschreiten mehrerer Krebsarten hemmt. Darüber hinaus wurde gefunden, dass die gleichzeitige Verabreichung von CBD und Δ9-THC, gefolgt von einer Strahlentherapie, eine Zunahme der Autophagie und Apoptose in Krebszellen verursacht. Darüber hinaus kann CBD die Zellproliferation hemmen und die Apoptose bei verschiedenen Arten von Krebsmodellen erhöhen. Diese Aktivitäten scheinen auch alternative Wege zu beinhalten, wie die Wechselwirkungen mit TRPV- und GRP55-Rezeptorkomplexen. Darüber hinaus zeigt der Befund, dass der saure Vorläufer von CBD (Cannabidiolsäure, CBDA) die Migration von Brustkrebszellen hemmen und das Protoonkogen c-fos und die Cyclooxygenase-2 (COX-2) herunterregulieren kann, dass dies möglich ist CBDA könnte auf einen gemeinsamen Weg von Entzündungs- und Krebsmechanismen einwirken, der für seine Antikrebsaktivität verantwortlich sein könnte. In Anbetracht all dieser Ergebnisse untersuchen wir in diesem Aufsatz die Auswirkungen und molekularen Mechanismen von CBD auf Entzündungs- und Krebsprozesse und heben auch die Rolle kleinerer Cannabinoid- und Nicht-Cannabinoid-Bestandteile von Hanf ohne Δ9-THC hervor.
Hanfsamen
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/B978012802778300007X
Zusammenfassung
Hanf (Cannabis sativa L.) ist eine Quelle von nahrhaften Samen, die seit Tausenden von Jahren als menschliche Nahrung verwendet werden. Die Samen enthalten nicht-medizinische Mengen (<0,3%) der psychoaktiven Verbindung namens δ-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und unterscheiden sich daher von medizinischem Marihuana. Derzeit werden Hanfsamen hauptsächlich durch mechanische Pressung verarbeitet, um das wertvolle Öl zu extrahieren, während der Rückstand zur Herstellung verschiedener proteinreicher Lebensmittel verwendet wird. Hanfsamen enthalten die salzlöslichen Globuline oder Edestin (~75%) und das wasserlösliche Albumin (~25%) als Hauptspeicherproteine. Hanfsamenproteine haben einen hohen Anteil an Arginin und eine schwefelreiche Proteinfraktion, zwei einzigartige Merkmale, die hohe Nährwerte vermitteln. Bewertungen der funktionellen Eigenschaften haben gezeigt, dass Hanfproteine hochwertige Emulsionen mit Öltröpfchengrößen bilden, die denen von Emulsionen auf Milchbasis ähneln. Ein neuartiges Hanfsamenproteinkonzentrat hat nachweislich eine Löslichkeit von >70% bei einem pH-Wert von 4,0-6,0, während die meisten Pflanzenproteine typischerweise unlöslich sind. Die Zugabe von Hanfsamenprotein zur Ernährung von Ratten mit polyzystischer Nierenerkrankung führte zu einer Verringerung der pathologischen Intensität der Nierenerkrankung und einer Verbesserung der damit verbundenen kardiovaskulären Beeinträchtigung. Darüber hinaus haben sich enzymatische Hanfsamen-Hydrolysate in In-vitro- und In-vivo-Tests als antioxidative und blutdrucksenkende Mittel bewährt. Daher haben Hanfsamenproteine und -hydrolysate das Potenzial, als Inhaltsstoffe zur Formulierung funktioneller Lebensmittel verwendet zu werden.
Die „C“- Krankheit
https://www.tageblatt.lu/nachrichten/international/thc-und-cbd-gegen-lungenversagen-studien-aus-den-usa-zeigen-erste-erfolge/
Weltweit suchen Forscher zurzeit nach einem Impfstoff gegen die C-Krankheit. In den USA, Kanada und Israel versuchen Wissenschaftler dem C-virus mit medizinischem Cannabis Herr zu werden. Erste Studien, die nun veröffentlicht wurden, können kleine Erfolge vermelden.
Die Wissenschaftler konnten jedoch noch nicht herausfinden, ob das Coronavirus oder das CBD einen direkten Effekt auf das Apelin habe oder ob es sich um nachgelagerte Folgen handelt. Die Forscher untersuchen nun, wie sich die Eliminierung von Apelin auf ARDS auswirkt und ob CBD ohne Apelin den gleichen Nutzen für die Lunge bringt.
Lungenversagen und THC
Bei verschiedenen Krankheiten wird auch medizinisches Hanf mit Tetrahydrocannabinol (THC) verschrieben. Der Wirkstoff THC sorgt für den Rausch, kann aber auch Schmerzen lindern und entzündungshemmend wirken. Um herauszufinden, wie sich der Cannabis-Wirkstoff THC auf eine Corona-Infektion auswirkt, haben Forscher der Universität von South Carolina eine Studie mit Mäusen gestartet. Die Forscher haben den Mäusen ein Gift verabreicht, das zu Lungenversagen führt. Dann spritzten die Wissenschaftler den erkrankten Mäusen THC – mit dem erstaunlichen Ergebnis: 100 Prozent der Mäuse überlebten das Lungenversagen. Die Wissenschaftler konnten somit beweisen, dass THC mögliches Organversagen verhindern und zudem die Anzahl der gesunden Lungenbakterien gesteigert werden kann. Die Forscher warnen in ihrer Studie jedoch davor, während einer C-Infektion THC-haltiges Hanf zu konsumieren, weil es zu unerwarteten Komplikationen kommen kann, da Cannabis die Reaktionsfähigkeit des Immunsystems verlangsamt.
Auch in Luxemburg kann schwer kranken Patienten seit Februar 2019 medizinisches Cannabis verschrieben werden. Es dient als Appetitanreger oder kann gegen Übelkeit genutzt werden. Bei Krebspatienten kann es indes die Nebenwirkungen der Chemotherapien lindern und hilft auch bei Multipler Sklerose oder chronischen Schmerzen. Medizinisches Cannabis kann hier zwar keine vollständige Genesung herbeiführen, die Schmerzen der Patienten werden aber durch die Nutzung maßgeblich gelindert.
Terpene
(Zitat aus der Homepage des privaten Institut für Hanfanalytik (IFHA)):
„Cannabis besitzt ein komplexes molekulares Profil, das eine Vielzahl von Terpenen und Phytocannabinoiden produziert. Die Mischung und das Zusammenspiel aller Moleküle besitzen offensichtlich eine therapeutisch wertvollere Wirkung als die isolierte Reinsubstanz selbst. Mit anderen Worten, die individuellen Substanzen, die sich in der Cannabis-Pflanze befinden (Cannabinoide, Terpene, etc.) unterstützen sich in ihrer Wirkung gegenseitig, ganz im Sinne von Aristoteles‘ berühmtem Zitat „das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“, In der Cannabis-Forschung wird dies als Entourage-Effekt bezeichnet.“
Quelle:
https://www.hanfanalytik.at/terpene